Personal Trainer Rosenfeld

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rosenfeld

Im Fitnessstudio gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?

Sonstige gewichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Auswahl der optimalen Trainingsorte durch den Coach
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon geringe Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es deswegen womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht einzig für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 25 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwierig eine Anzahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Rosenfeld

Gerade in Rosenfeld suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich zuerst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Rosenfeld gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rosenfeld anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Fakten-Register zur Stadt Rosenfeld:

Flächenbetrachtung in qkm: 51,11
Bevölkerungsgesamtheit: 6394
Bürger pro qkm: 125
Quantität der männlichen Bewohner: 3201
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: 3193
Menge der männlichen Bevölkerung je qkm: 62,62962238
Summe der Frauen pro Quadratkilometern: 62,47309724
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Bewohner in Deutschland: 1464
Städteplatzierung nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 1094
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Männer in der Bundesrepublik: 1456
Rang im Städtevergleich nach Menge der Frauen in Deutschland: 1469
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under