Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Im Fitness-Center gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Infolge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?
Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person anpassen
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training jederzeit spontan auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolg auch mal aktualisiert werden.
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Der Trainer kann die passenden Trainingsorte benennen
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung ständig gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Baustein zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich Trainingseffekte meist wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft genügen schon kleine Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Außerdem stellt der Trainer die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?
Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Zahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Besitzer von Fitnessstudios und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Neuffen
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Neuffen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Datenlage zum Background Neuffen:
Ebene in qkm: | 17,45 |
Anzahl der Bewohner: | 6079 |
Stadteinwohner je km2: | 348 |
Summe der Männer: | 3025 |
Quantität der Frauen: | 3054 |
Zahl der Männer pro qkm: | 173,3524355 |
Quantität der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: | 175,0143266 |
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Bürger national: | 1487 |
Rangfolge "Städte" nach Dimension der Fläche in der Republik: | 1818 |
Position nach Zahl der Männer in Deutschland: | 1484 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Frauen national: | 1498 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]