Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Beratung sicherzustellen, ist nahezu nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch beträchtlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Andere wichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Personal Training ist weit mehr als Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Trainingseffekte und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Status quo der Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Renchen
Sehr viele Leute suchen in Renchen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Renchen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Renchen anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So zeigt sich Renchen im Einzelnen:
Flächenberechnung in qkm: | 32,08 |
Bevölkerungsaufkommen: | 7343 |
Stadteinwohner pro qkm: | 229 |
Anzahl der männlichen Bewohner: | 3674 |
Quantität der Frauen: | 3669 |
Quantität der Männer pro km2: | 114,5261845 |
Quantität der Frauen pro qkm: | 114,3703242 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Bevölkerung in der Republik: | 1373 |
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche in Deutschland: | 1471 |
Ranking-Platz gemäß Menge der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: | 1357 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Frauen in der Bundesrepublik: | 1385 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]