Warum einen Personal Trainer beschäftigen?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist annähernd unmöglich. Die Preise der Studios werden stets geringer und der Weg geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Spaß
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
- Hilfe beim der Trainingsziele
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um Ziele zu erreichen
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind keine Besonderheit. Allein am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hier sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im Regelfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie oft benötigt der Kunde den Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Zahl zu beziffern, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Bad Windsheim
Sehr viele Personen sind in Bad Windsheim auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Bad Windsheim existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Windsheim anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Auflistungen in Bezug auf Bad Windsheim:
Flächenbetrachtung in qkm: | 78,25 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 11955 |
Bewohner pro qkm: | 153 |
Summe der männlichen Einwohner: | 5706 |
Quantität der Frauen: | 6249 |
Zahl der Männer pro qkm: | 72,9201278 |
Summe der weiblichen Bevölkerung je qkm: | 79,85942492 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Einwohner in der Bundesrepublik: | 1020 |
Position gemäß Größenordnung der Fläche national: | 644 |
Platzierung nach Menge der Männer in der Republik: | 1042 |
Städteplatzierung nach Anzahl der weiblichen Bürger in der Republik: | 1000 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]