Personal Trainer Senden

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Senden

Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist nahezu unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und der Weg geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.

Sonstige gewichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training immer kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen anpassen
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen

Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die fortwährend auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35€ und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Senden

Gerade in Senden suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Senden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So präsentiert sich Senden im Einzelnen:

Ebene in km2: 25,22
Bevölkerungsaufkommen: 21586
Bürger je km2: 856
Summe der männlichen Bewohner: 10516
Summe der weiblichen Bürger: 11070
Quantität der Männer je Quadratkilometern: 416,9706582
Menge der Frauen pro qkm: 438,9373513
Rankingplatzierung gemäß Menge der Stadteinwohner in Deutschland: 575
Position im Städteranking gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 1626
Position nach Anzahl der Männer in der Bundesrepublik: 570
Ranking-Platz gemäß Zahl der Frauen in der Republik: 579
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under