Personal Trainer Brandis

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Brandis

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
  • Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 6 Wochen überarbeitet wird
  • Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Trainingszielen

Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückfalls verkleinert wird. Oft genügen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler betreuen will. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen häufig bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im für gewöhnlich der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig benötigt ein Kunde den Personal Trainer?

Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von FitnessstudiosFitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Brandis

Gerade in Brandis suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Brandis existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Brandis anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Brandis faktisch:

Bereich in km2: 34,81
Einwohnerzahl: 9357
Bevölkerung pro km2: 269
Summe der Männer: 4593
Summe der weiblichen Bewohner: 4764
Anzahl der Männer pro Quadratkilometern: 131,9448434
Zahl der Frauen je qkm: 136,8572249
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Bewohner in Deutschland: 1195
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche national: 1419
Platzierung nach Zahl der Männer in Deutschland: 1190
Städteplatzierung nach Anzahl der Frauen national: 1196
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under