Personal Trainer Sachsenhagen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Sachsenhagen

Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • weitere Motivationshilfe
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Trainingseffekt erzielen. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 25 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Sachsenhagen

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Sachsenhagen existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Sachsenhagen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So zeigt sich Sachsenhagen faktisch:

Raum in Quadratkilometern: 15,53
Einwohnerzahl: 1954
Bewohner pro Quadratkilometern: 126
Menge der männlichen Bewohner: 973
Zahl der weiblichen Bewohner: 981
Menge der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: 62,65292981
Zahl der Frauen je km2: 63,16806182
Städteplatzierung nach Zahl der Stadteinwohner in Deutschland: 1932
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 1853
Rankingplatzierung gemäß Menge der männlichen Bevölkerung in Deutschland: 1932
Städteplatzierung gemäß Menge der Frauen in der Republik: 1934
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under