Personal Trainer Marktsteft

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer in Marktsteft

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitnesscenters persönliche Betreuung sicherzustellen, ist praktisch unmöglich. Die Preise der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch wirklich durchzuführen, anstatt sie kurzfristig zu canceln
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Trainingseffekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Außerdem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oft genügen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen möchte. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Athlet planen?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan entwickeln, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Marktsteft

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Marktsteft existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Marktsteft anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine erste Fakten-Tabelle für Marktsteft:

Bereich in qkm: 10,52
Bevölkerungsaufkommen: 1849
Einwohner je Quadratkilometern: 176
Summe der männlichen Einwohner: 951
Menge der Frauen: 898
Menge der männlichen Bevölkerung pro qkm: 90,39923954
Quantität der Frauen pro qkm: 85,36121673
Ranking-Platz nach Zahl der Bürger in der Bundesrepublik: 1938
Position im Städteranking gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1930
Position nach Summe der Männer in Deutschland: 1937
Position im Städteranking nach Zahl der weiblichen Bevölkerung national: 1948
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under