Personal Trainer Wanfried

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Wanfried

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch im Regelfall auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Weitere gewichtige Gründe, wieso eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Effekte treten normalerweise wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Zudem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Folglich sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft reichen bereits geringe Änderungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen will. Weil es bei uns durchaus gegenwärtig ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Des weiteren stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwer eine Zahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wanfried

Gerade in Wanfried suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Wanfried einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So zeigt sich Wanfried im Detail:

Raum in km2: 46,9
Einwohnerzahl: 4222
Einwohner pro km2: 90
Summe der Männer: 2090
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: 2132
Menge der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: 44,56289979
Menge der Frauen je Quadratkilometern: 45,45842217
Position gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Republik: 1701
Rang im Städtevergleich nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 1177
Position nach Anzahl der männlichen Bewohner in Deutschland: 1698
Städteplatzierung gemäß Menge der Frauen in Deutschland: 1703
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under