Die Hochgeschwindigkeitszüge der Welt - Die japanische Magnetbahn Maglev hat kürzlich einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Züge aufgestellt. Sie erreichte unglaubliche 603 Kilometer pro Stunde und brach damit den bestehenden Rekord von 590 Kilometern pro Stunde. Dieser wurde ebenfalls vom Maglev aufgestellt. Für Züge, die auf Schienen fahren, liegt der aktuelle Rekord bei 574 Kilometern pro Stunde, aufgestellt von einem modifizierten Zug aus der TGV Serie.
Die schnellsten auf der Schiene: Hochgeschwindigkeitszüge
Es gibt unterschiedliche Definitionen darüber, was ein Hochgeschwindigkeitszug ist. Als minimale Definition kann aber gelten, dass ein Zug sich dann Hochgeschwindigkeitszug nennen darf, wenn er mindestens 190 Kilometer pro Stunde fahren kann.
Neben der schon genannten Magnetschwebebahn Maglev gibt es in Japan noch den Shinkansen, welcher auf normalen Schienen unterwegs ist. Dieser verbindet die Metropolen des Landes. In Asien ist weiterhin China sehr ambitioniert im Ausbau des Streckennetzes für die Hochgeschwindigkeitszüge, die nicht nur die großen Metropolen in der Nähe der Küste verbinden sollen, sondern auch das Hinterland an die Boom-Regionen anschließen sollen. Diese Züge werden CRH genannt, was für „China Railway High-Speed“ steht.
In Europa besonders bekannt ist der französische Schnellzug TGV. Das Streckennetz des TGV ist vor allem darauf ausgelegt, aus allen Teilen Frankreichs möglichst schnell nach Paris zu kommen. Weiterhin gibt es den Eurostar, welcher die europäischen Metropolen Paris, Brüssel und London miteinander verbindet. Ein weiterer Schnellzug, der Thalys, verbindet ebenfalls Brüssel und Paris.
Inter City Express (ICE) – Der Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn
Auch in Deutschland gibt es einen Hochgeschwindigkeitszug: den Inter City Express, abgekürzt mit ICE. Er ist das Rückgrat des Fernverkehrs der Deutschen Bahn in der Bundesrepublik. In den Fernverkehrsbahnhöfen Deutschlands ist er ein vertrautes Bild.
Auch im Ausland ist er unterwegs und bedient gemeinsam mit dem TGV die Strecke von Paris nach Deutschland. Im Gegensatz zum TGV ist das Streckennetz des ICE nicht auf ein spezielles Zentrum ausgerichtet. Stattdessen verbindet er unterschiedliche Ballungsgebiete miteinander. Auch fährt der TGV im Gegensatz zum ICE häufiger auf eigenen Schnellbaustrecken. Dies liegt daran, dass der ICE im Regelbetrieb öfter hält als der TGV, da Deutschland generell dichter besiedelt und kleiner ist als Frankreich. Hier zeigt sich, wie unterschiedliche Zugsysteme für unterschiedliche Länder angepasst werden.
Weitere Hochgeschwindigkeitszüge auf der Welt
Auch in anderen Ländern gibt es Hochgeschwindigkeitszüge, zum Beispiel in Spanien, Italien oder Südkorea. In den USA, in denen vor allem lange und langsame Güterzüge dafür genutzt werden, um Güter durch einsame Landstriche in die Industrie- und Wirtschaftszentren zu transportieren, wird seit kurzem an der ersten Schnellzugstrecke des Landes gebaut. Diese wird die beiden kalifornischen Metropolen Los Angeles und San Francisco miteinander verbinden.
Hochgeschwindigkeitszüge: Diskussionen um den Sinn
Ein Zug wird oft als ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert gesehen. Die Kritiker von Hochgeschwindigkeitszügen sehen darin oft nur teure und sinnlose Prestigeobjekte. Tatsächlich ist der Bau spezieller Hochgeschwindigkeitstrassen für Züge sehr teuer. Auch die große Konkurrenz durch das Auto und auch durch das Flugzeug ist oft ein Problem für die Züge.
In vielen Fällen haben Hochgeschwindigkeitszüge aber ihre Berechtigung. Sie ermöglichen es den Fahrgästen, direkt und bequem in die Zentren der großen Städte zu reisen, anstatt mit dem Flugzeug auf einem Flughafen außerhalb der Stadt landen zu müssen oder auf der Stadtautobahn im Stau zu stehen. Auch sind Züge, wenn die richtige Energiequelle genutzt wird, umweltfreundlicher als Flugzeuge und Autos. Auch bei der Reisezeit können sie, auf kurzen und mittleren Strecken, dem Flugzeug auf jeden Fall Konkurrenz machen.
Gerade in Zeiten, in denen der Individualverkehr in vielen Ländern zu immer größeren Problemen führt, sind Züge eine Möglichkeit, diese Probleme zu lösen. Dies trifft vor allem auf große Entwicklungsländer wie zum Beispiel Indien zu. Auch in sehr dicht bevölkerten Ländern, wie in Japan mit den Zügen der Shinkansen Serie, oder in großen Ländern, wie China, erfüllen sie einen wichtigen Zweck. Die Ära des Zuges ist daher noch lange nicht beendet.
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