Personal Trainer Stassfurt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Stassfurt

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist nahezu nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch spürbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch ab und an angepasst werden.
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • weitere Motivationshilfe
  • Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die passenden Trainingsorte bestimmen
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen will. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deswegen vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60€ pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer und Sportärzte. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Stassfurt

Gerade in Stassfurt suchen sehr viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Stassfurt gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Stassfurt anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Statistik zur Stadt Stassfurt:

Fläche in qkm: 146,68
Bevölkerungsaufkommen: 27358
Bürger je km2: 187
Menge der Männer: 13317
Zahl der weiblichen Bewohner: 14041
Menge der Männer pro qkm: 90,78947368
Anzahl der weiblichen Bürger pro km2: 95,7253886
Städteplatzierung nach Zahl der Bürger in Deutschland: 428
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 168
Platzierung gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 428
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Frauen national: 429
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under