Personal Trainer Freudenstadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer für Freudenstadt

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch häufig auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenige Coaches für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Zusätzliche gewichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Wahl der besten Trainingsorte durch den Coach
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens immerzu gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte meist erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Sportler trainieren will. Weil es bei uns doch gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen dieser Ziele benötigt. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Freudenstadt

Sehr viele Personen sind in Freudenstadt auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Freudenstadt existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Freudenstadt anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Freudenstadt faktisch:

Raum in Quadratkilometern: 87,58
Einwohnerzahl: 22253
Einwohner je Quadratkilometern: 254
Menge der männlichen Bürger: 10665
Zahl der weiblichen Einwohner: 11588
Summe der Männer pro Quadratkilometern: 121,7743777
Quantität der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 132,3133135
Rankingplatzierung nach Menge der Bevölkerung in Deutschland: 558
Platzierung nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 530
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 565
Position gemäß Zahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: 551
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under