Personal Trainer Ansbach

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer in Ansbach

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenig Coaches für eine zu große Zahl an Sportlern, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle zwei Monate überarbeitet wird
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch wirklich durchzuführen, statt sie auf die Schnelle zu canceln
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Personal Training ist weit mehr als nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Zielen

Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung lassen sich Effekte in der Regel deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Darum sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon geringe Änderungen beim Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen häufig bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im Regelfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Ziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Ansbach

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man zunächst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Ansbach gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ansbach anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlenspiegel zur Stadt Ansbach:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 99,91
Menge der Bevölkerung: 39684
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 397
Zahl der Männer: 18792
Anzahl der Frauen: 20892
Zahl der männlichen Einwohner je qkm: 188,0892804
Quantität der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: 209,1081974
Ranking-Platz gemäß Quantität der Stadteinwohner national: 270
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 415
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Männer in Deutschland: 281
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 259
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under