Personal Trainer Georgsmarienhütte

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Georgsmarienhütte

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitness-Center im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist fast unmöglich. Die Gebühren der Studios werden stets geringer und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Infolge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch beträchtlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Andere gewichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training immer kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch wirklich zu absolvieren, anstatt sie kurzfristig zu canceln
  • Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle 2 Monate überdacht wird
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Betreuung zu lösen. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und die Gefahr des Rückfalls verkleinert wird. Oft genügen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig prüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Sportler betreuen will. Da es hier durchaus heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von verschiedenen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Außerdem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft braucht der Sportler seinen Personal Trainer?

Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler verschieden auf Belastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Georgsmarienhütte

Sehr viele Leute suchen in Georgsmarienhütte nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Georgsmarienhütte gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Georgsmarienhütte anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

So zeigt sich Georgsmarienhütte im Einzelnen:

Raum in qkm: 55,44
Bevölkerungsaufkommen: 31765
Stadteinwohner je km2: 573
Anzahl der männlichen Bevölkerung: 15491
Quantität der Frauen: 16274
Summe der männlichen Bürger je Quadratkilometern: 279,4191919
Zahl der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: 293,5425685
Rangfolge "Städte" nach Menge der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 355
Rangfolge "Städte" gemäß Dimension der Fläche in der Republik: 1012
Rankingplatzierung gemäß Summe der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 356
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen in der Bundesrepublik: 361
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under