Personal Trainer Forst

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer in Forst

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso nicht genug sind. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?

Andere wichtige Gründe, wieso eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Trainingspläne müssen je nach Erfolg auch ab und zu angepasst werden.
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training ständig spontan auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Normalfall erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten stetig beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Leistungsabfall oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist außerdem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Sportler verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Forst

Sehr viele Personen suchen in Forst nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Forst einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Faktensammlung für die Gegend Forst:

Fläche in qkm: 109,92
Quantität der Einwohner: 19312
Bevölkerung pro km2: 176
Quantität der männlichen Einwohner: 9344
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: 9968
Quantität der männlichen Stadteinwohner pro qkm: 85,00727802
Menge der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 90,68413392
Position nach Quantität der Stadteinwohner in Deutschland: 666
Rang im Städtevergleich gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 332
Platzierung gemäß Quantität der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 671
Ranking-Platz nach Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 660
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under