Personal Trainer Ostfildern

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Ostfildern

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens viel besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung sicherstellen zu können, ist praktisch nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diese Person anpassen
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten normalerweise erheblich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die logischerweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist genügen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig prüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht allein für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig braucht der Kunde den Personal Trainer?

Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also alles in allem nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Ostfildern

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Ostfildern einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

So zeigt sich Ostfildern faktisch:

Ebene in qkm: 22,81
Bevölkerungsaufkommen: 36573
Bürger pro km2: 1603
Zahl der männlichen Bewohner: 17766
Menge der Frauen: 18807
Quantität der Männer je qkm: 778,8689171
Summe der Frauen pro km2: 824,5067953
Platzierung gemäß Zahl der Bewohner in der Republik: 299
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in Deutschland: 1703
Rankingplatzierung nach Menge der Männer in der Republik: 299
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 299
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under