Personal Trainer Prichsenstadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Prichsenstadt

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Stand ermittelt

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten in der Regel erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft reichen schon kleine Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Prichsenstadt

Sehr viele Menschen sind in Prichsenstadt auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Prichsenstadt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der kurze Überblick in Sachen Prichsenstadt:

Flächenberechnung in km2: 48,86
Bevölkerungsgesamtheit: 3129
Stadteinwohner pro qkm: 64
Zahl der Männer: 1577
Menge der Frauen: 1552
Menge der Männer pro km2: 32,2758903
Anzahl der weiblichen Bewohner pro km2: 31,76422431
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der Bevölkerung national: 1817
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 1135
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der männlichen Bewohner in Deutschland: 1810
Ranking-Platz nach Summe der weiblichen Stadteinwohner national: 1824
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under