In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Coaches für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Der Coach kann aus Erfahrung meist die optimalen Orte für das jeweilige Training benennen
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte nicht selten erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es aus diesem Grund vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Außerdem stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Weil jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Penig
Gerade in Penig suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Penig existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Penig anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Auflistungen hinsichtlich Penig:
Areal in km2: | 63,32 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9375 |
Bürger je Quadratkilometern: | 148 |
Summe der Männer: | 4568 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner: | 4807 |
Menge der Männer pro km2: | 72,14150347 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 75,91598231 |
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Einwohner in Deutschland: | 1189 |
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 882 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 1196 |
Platzierung gemäß Menge der weiblichen Einwohner in der Republik: | 1188 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]