In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenig Coaches für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Training.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolg auch mal angepasst werden.
- Der Coach kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
- Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit der Erreichung ständig gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und so die Gefahr eines Rückfalls minimiert wird. Darum sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Meist reichen bereits geringe Änderungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Effekte zu erzielen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, stellt im für gewöhnlich der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft benötigt der Sportler den Personal Trainer?
Ob Sie 20 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Besitzer von Fitnessstudios, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Ottweiler
Sehr viele Menschen suchen in Ottweiler nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Ottweiler einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Der kurze City-Report in Sachen Ottweiler:
Areal in qkm: | 45,52 |
Quantität der Bewohner: | 14729 |
Einwohner pro qkm: | 324 |
Menge der Männer: | 7324 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung: | 7405 |
Summe der männlichen Einwohner je qkm: | 160,8963093 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 162,6757469 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Einwohner in Deutschland: | 860 |
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 1207 |
Position gemäß Zahl der Männer in der Republik: | 840 |
Position im Städteranking nach Zahl der Frauen in der Republik: | 874 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]