Wieso einen Personal Trainer buchen?
Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist nahezu nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch viel mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Mehr Spaß am Sport
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um Trainingsziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Effekte treten im Regelfall erheblich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der selbstverständlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Sportler betreuen will. Weil es bei uns durchaus gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60€ pro Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 20 oder 100 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Zahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Schloss Holte-Stukenbrock
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man als erstes mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Schloss Holte-Stukenbrock einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der kurze City-Report mit Blick auf Schloss Holte-Stukenbrock:
Raum in km2: | 67,52 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 26329 |
Stadteinwohner je qkm: | 390 |
Menge der Männer: | 12964 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: | 13365 |
Zahl der männlichen Einwohner je Quadratkilometern: | 192,0023697 |
Menge der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: | 197,9413507 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Bewohner national: | 448 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 810 |
Platzierung gemäß Menge der männlichen Stadteinwohner national: | 443 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: | 450 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]