Personal Trainer Rothenburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer für Rothenburg

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist annähernd nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.

Andere wichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit des Erreichens immer gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Trainingseffekte treten normalerweise erheblich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der logischerweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Meist reichen bereits geringe Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erzielen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (und mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 35 oder 100 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Rothenburg

Sehr viele Menschen sind in Rothenburg auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Rothenburg existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rothenburg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So offenbart sich Rothenburg im Einzelnen:

Areal in km2: 41,68
Einwohnerzahl: 10898
Einwohner je qkm: 261
Quantität der Männer: 5208
Menge der weiblichen Bewohner: 5690
Summe der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 124,9520154
Summe der Frauen pro Quadratkilometern: 136,5163148
Platzierung gemäß Anzahl der Bevölkerung in der Republik: 1082
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche in der Republik: 1283
Rangfolge "Städte" nach Menge der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1096
Ranking-Platz nach Summe der Frauen in Deutschland: 1071
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under