Facebook Ads als Alternative zu Adwords?
Um eine genaue Vorstellung davon zu haben, welche Werbeplattform sich am besten für dich eignet, musst du dir der elementaren Unterschiede bewusst sein. Google ist eine Suchmaschine und reagiert demnach aktiv auf eine konkret von dir getätigte Suchanfrage. Suchst du nach einem ganz bestimmten Produkt wie etwa einem Drucker, präsentiert dir Adwords automatisch Werbeanzeigen die im direkten Kontext mit dem Schlüsselwort stehen. Du als Anwender gibst also unmittelbar zu erkennen, was dich gerade am meisten interessiert. Dieses Wissen ist natürlich ein unschätzbarer Vorteil und führt automatisch zu einer erhöhten Klickrate auf geschalteter Werbung. Facebook funktioniert hier anders und orientiert sich anhand individueller Charakteristiken und Verhaltensmustern seiner Nutzer. Die Kenntnis über die digitale Bevölkerung des Netzwerks führt zu einem abweichenden Ansatz, dem Interruption-Marketing (Unterbrechungs-Marketing). Da beim Aufenthalt auf Facebook nicht ein konkreter Kaufwunsch oder die Recherche nach Produkten im Vordergrund steht, fokussieren sich Facebook Ads auf die Erzeugung von Aufmerksamkeit durch direkte und indirekte Werbemaßnahmen. Zunächst klingt dies wie ein deutlicher Nachteil. Allerdings trügt dieser Schein. Diese Methode setzt an einer völlig anderen Zielgruppe an. Ein sehr konkret definierter Personenkreis lässt sich gezielt ansprechen und womöglich Begehrlichkeiten wecken, die zuvor überhaupt nicht oder zumindest nur unterschwellig vorhanden waren. Vielmehr sind beide Varianten als unterschiedliche Werkzeuge anzusehen. Auf Facebook ist der Großteil der Surfer mit keiner konkreten Kaufabsicht unterwegs. Trotzdem stellen besonders die Social Media Networks eine exzellente Plattform dar zur Generierung von sogenannter Brand-Awareness zu erzeugen. Im Bestfall empfehlen Nutzer anderen Nutzern Produkte durch Likes und andere Aktivitäten. Persönliche Werbung und Empfehlungen ermöglichen so eine viel authentischere Möglichkeit, Menschen für die eigenen Angebote zu begeistern. Es geht primär darum, neue Beobachter zu generieren und deine Bekanntheit gezielt zu erhöhen. Denn nur wer dich kennt, kann für deine Angebote Interesse hegen. Zu diesem Zweck existieren verschiedene Wege.- Lookalike Audiences dienen zur Erschließung unbekannter Kontakte mit einem abgestimmten Käuferprofil
- Zuordnung auf demografischer, beruflicher und sozialer Ebene erlaubt dir die Ansprache klar definierter Gruppen
- Retargeting spricht Nutzer an, die bereits deine Webseite besucht haben
- Optimierungen an Webseiten-Besuche, Conversions oder Likes ist bei Facebook Ads möglich