Senkung der Vertriebskosten: In 5 Schritten leicht gemacht
In den meisten Unternehmen machen die Vertriebskosten einen erheblichen Teil der Gesamtkosten aus. Wenn ein Betrieb einen klassischen Außendienst vorhält oder den herkömmlichen Filialservice anbietet, sind hohe Kosten für Vertrieb und Verkauf vorprogrammiert, wie eine fundierte Vertriebskostenkalkulation schnell belegt. Schlimmer noch – eine Gewinnsteigerung ist nur bei entsprechendem Vertriebserfolg möglich, der wiederum die Vertriebskosten in die Höhe treibt. Es entsteht ein Kreislauf, der durch Kostensenkungsprogramme kaum zu durchbrechen ist. Doch eine nachhaltige Senkung der Vertriebskosten ist möglich, und sie erfordert nicht einmal ein kostspieliges Projektmanagement oder eine grundlegend veränderte Unternehmensführung. Das Geheimnis einer erfolgreichen Senkung der Vertriebskosten besteht in einem durchdachten Onlinemarketing und einem cleveren Verkaufsgespräch. Die Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle.1. Prüfen Sie Ihre Vertriebskostenkalkulation
Wer längere Zeit im Vertrieb und Verkauf arbeitet, kennt das Szenario: Die Unternehmensführung hat einen neuen Auftrag vergeben. Für das laufende Jahr ist eine Gewinnsteigerung von 15 Prozent zu erwirtschaften. Ein Projekt mit einem teuren und komplexen Projektmanagement wird aufgesetzt. Der Vertriebsleiter ist angehalten, den Vertriebserfolg nachhaltig zu erhöhen und seine Mitarbeiter noch mehr auf erfolgreiche Verkaufsabschlüsse auszurichten. Jetzt ist guter Rat teuer, denn in der Regel verstehen erfahrene Vertriebler ihr Handwerk und sehen kaum noch Spielräume, den Vertriebserfolg zu erhöhen. Als Konsequenz sind alle Kosten auf den Prüfstand zu stellen. Dazu ist eine fundierte Vertriebskostenkalkulation erforderlich. Sie deckt die Kosten pro Vertriebskanal und die Distributionskosten auf. Im besten Fall zeigt sie, bei welchen Kanälen eine Gewinnsteigerung zu überproportional hohen Vertriebskosten und damit zu einer Erlösschmälerung führen könnte. Letztlich belegt die Vertriebskostenkalkulation, dass eine Senkung der Vertriebskosten in der gewünschten Größenordnung nur durch eine grundlegende Überarbeitung aller Vertriebsprozesse möglich ist. Kaum ist das Ergebnis vor der Unternehmensführung präsentiert, steht der Folgeauftrag fest. Es sind Lösungen für eine deutliche Gewinnsteigerung und für einen größeren Vertriebserfolg zu entwickeln. Sofern noch nicht geschehen, wird ein weiteres Projekt ins Leben gerufen, um Lösungen zur Gewinnsteigerung und zur Senkung der Betriebskosten auszuarbeiten.2. Senkung der Vertriebskosten durch Internetmarketing
Vor allem in kleinen und mittelständischen Betrieben, aber auch in größeren Unternehmen besteht Handlungsbedarf bei der Ausrichtung der Marketing- und Vertriebsprozesse im Hinblick auf digitale Aktivitäten. Die Vertriebskostenkalkulation hat bei sorgfältiger Ausarbeitung vermutlich bereits gezeigt, dass digitale Vertriebskanäle besonders kosteneffizient sind. Die Reichweite von Onlinemarketingmaßnahmen im Vergleich zu klassischem Marketing ist um ein Vielfaches größer. Innerhalb von kürzester Zeit sind deutlich mehr Neukunden zu erreichen. Doch sogar bei Unternehmen, die ihr Marketing bereits um Onlineaktivitäten ergänzt haben, ist in der Regel noch eine Optimierung möglich. Ein erfolgreiches und konsequentes Projektmanagement muss alle Module des modernen Onlinemarketings beleuchten. Sofern das Fachwissen dazu nicht im eigenen Unternehmen vorhanden ist, lohnt sich die Beauftragung einer Onlinemarketingagentur. Gemeinsam mit der Unternehmensführung wird sie voraussichtlich folgende Fragen betrachten:- Wie ist die Internetpräsenz des Unternehmens aufgebaut?
- Deckt die Webseite kundenrelevante Inhalte ab?
- Ist die Unternehmenspräsentation aussagekräftig und ansprechend?
- Stimmt das Content Management?
- Sind unternehmensspezifische News aufgeführt?
- Findet eine regelmäßige Überarbeitung der Inhalte statt?
- Wie ist die Platzierung in den gängigen Suchmaschinen?
- Sind alle relevanten Keywords und ausreichender Menge enthalten?
- Ist das Design der Website optisch gelungen?
- Wie ist die Präsenz in den digitalen Netzwerken?