Schritt 1: Zielkunden definieren, aufspüren und kennenlernen!
Viele Vertriebsmitarbeiter schütteln den Kopf, wenn sie im Verkaufstraining hören, wie einfach Neukundenakquise heute sein kann. Unbeliebte Tätigkeiten wie Kaltakquise am Telefon sind Schnee von gestern, denn wahllose Anrufe nach dem Gießkannenprinzip bringen wirklich niemanden mehr weiter. Heute läuft die Neukundenakquise eher ab wie der Besuch auf einer entspannten Party – nur, dass diese Party online stattfindet. Die Gäste tummeln sich in kleinen Gruppen, kommen ins Gespräch und tauschen sich aus. Da können Sie sich bildlich gesprochen einfach dazustellen, mit den anderen lachen, scherzen und dann ganz sanft ins Verkaufsgespräch einsteigen, sobald einer Ihrer Online-Kontakte Interesse bekundet. Nur müssen Sie dazu natürlich wissen, wo Ihre Zielkunden zu finden sind und dafür müssen Sie immer wieder hinterfragen und neu definieren, wer der Zielkunde ist und wo er sich im Internet mit Gleichgesinnten austauscht. Auch als Vertriebsmitarbeiter sollten Sie Social Listening betreiben, denn der Kanal funktioniert nicht nur in eine Richtung! Beobachten Sie die Aktivitäten Ihrer Zielgruppe im Netz, finden Sie heraus, welche Portale Ihre Zielkunden nutzen und zeigen Sie dort Präsenz, wo Sie von Ihren Neukunden gesehen werden! Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:- Wie alt ist mein Zielkunde und welche Social Media Portale nutzt er? Teens und Twens nutzen heute kaum noch Facebook, weil sie dort ihre Eltern treffen! Google+ wird für private Zwecke wenig genutzt, aber als Portal für zielgruppenorientierte Kommunikation ist es durchaus geeignet, da Beiträge in Gruppen länger sichtbar bleiben. Fotosharing-Netzwerke wie Instagram und Pinterest eigenen sich besonders gut für Unternehmen, die bildstarke Beiträge zu bieten haben. Eine ausführliche Auflistung verschiedener Netzwerke finden Sie hier. (https://hosting.1und1.de/digitalguide/online-marketing/social-media/die-wichtigsten-social-media-plattformen/)
- Welche Sorgen und Probleme hat mein Zielkunde? Wenn Sie wissen, vor welchen Herausforderungen die Menschen stehen, die Sie bei der Neukundenakquise gewinnen wollen, können Sie gezielt Lösungen für deren Probleme anbieten und somit als kompetenter Experte auf sich aufmerksam machen!
- Welche Glaubenssätze hat mein Zielkunde und wie kann ich diese brechen? Ein typischer Glaubenssatz wäre zum Beispiel, dass vegetarische Ernährung einseitig und langweilig ist. Stellen Sie diese Glaubenssätze auf den Kopf, indem Sie tolle Gerichte posten, die jedem Fleisch-Fan das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen – schon haben Sie Neukundenakquise betrieben! Denn wer so positiv zum Umdenken motiviert wird, wird sich auch an Ihre Produkte erinnern – vom Kochbuch bis zur hochpreisigen Küchenmaschine!